Kostenloser Versand ab € 150,- Bestellwert Inland
schneller Versand
sichere Zahlungssysteme
Service 07473-9533353

Motorrad Technik - Tipps zur Wartung und Pflege

Für viele Biker ist es Traum und Hobby in einem: das eigene Bike zu tunen und umzubauen. So können wahre Kunstwerke auf zwei Rädern entstehen. Doch damit der TÜV-Prüfer die Umbaumaßnahmen abnickt und es auch bei Verkehrskontrollen keine Probleme auftreten, gibt es einige Dinge zu beachten. Was dabei wichtig ist, erfährst du in diesem Beitrag.
Beherrschen immer mehr Schlechtwetterfronten die Wetterkarte und werden die Tage wieder kürzer, ist für die meisten Biker die Zeit gekommen, das Motorrad in die wohlverdiente Winterruhe zu schicken. Allerdings steht bei vielen Motorradbesitzern das Motorrad einwintern häufig schon Ende Oktober auf dem Plan.

Möchtest du beruhigt die nächste Saison angehen, kannst du die Inspektions- und TÜV-Termine vorziehen. Des Weiteren ist der Winter die ideale Zeit für Umbauten und Reparaturen.
Wenn du auf einer Tour mal wieder in die Eisen gehen musst, um einen Unfall zu vermeiden, ist es wichtig, sich auf eine voll funktionsfähige Bremse verlassen zu können. Damit das auch so bleibt, solltest du einmal jährlich die Bremsflüssigkeit wechseln. Hier erfährst du, wie du die Hydraulik an der Bremsanlage in Schuss hältst.
Wer kennt sie nicht, individuell um-/aufgebaute Chopper aus bekannten Customizing-Werkstätten, außergewöhnlich lackiert und mit tollen Design-Elementen. Es entstehen Maschinen, die zum Fahren viel zu schade sind. Aber auch der Umbau von alltagstauglichen Serienmaschinen erfreut sich großer Beliebtheit. Vom Bobber, Flattracker bis zu Scramblern und Café Racer wird alles getuned und Veränderungen unterzogen, bis die Bikes dem eigenen Geschmack entsprechen. Vieles, aber nicht alles ist erlaubt.
Gehörst du nicht zu den Ganzjahres-Fahrern, hast du dein Motorrad im späten Herbst in die Winterruhe geschickt. Das ist auch der ideale Zeitpunkt, um Reparaturen oder kosmetische Arbeiten in Form von Lackierungen durchzuführen